Hier finden Sie interessante Links, rund um das Vereinsleben.

bdvv.de
bundesverband deutscher vereine & verbände e.V. (bdvv)
Vereine sind die größte Bürgerinitiative Deutschlands. Weit mehr als die Hälfte aller Bürgerinnen und Bürger in Deutschland sind Mitglied in einem oder mehreren Vereinen.
Die Anzahl der Vereine und Verbände hat sich in den letzten 15 Jahren verdoppelt. Bundesweit geht man von 570.000 existierenden Vereinen aus.
Diese Vereine leisten, was staatliche Institutionen nicht gleichwertig wahrnehmen können. Der Staat weiß um den unverzichtbaren Beitrag der Vereine; deshalb genießen Vereine z. B. auch im Steuerrecht besondere Vorteile.
Der bdvv will Vereine, Verbände und Ihre Entscheidungsträger durch sein Angebot in die Lage versetzen, am "Markt" der Anbieter zu bestehen. Der Förderer, Spender oder Erblasser wird zukünftig die Organisation unterstützen, die in der Lage ist, ihm ein attraktives "Angebot" zu unterbreiten, der bloße Verweis auf einen sinnvollen Vereinszweck wird nicht ausreichen.

gute-tat.de
Die Zielsetzung der Internet-Plattform für soziale Projekte Gute-Tat.de ist es, über das Zukunftsmedium Internet möglichst viele hilfsbereite Menschen mit konkreten Hilfsangeboten zusammenzubringen und damit die private, individuelle Hilfe von Mensch zu Mensch anzuregen.
Gute-Tat.de will vorrangig Vereine mit kleinere und mittlere Hilfsprojekte unterstützen, die durch individuelle bzw. private Initiative entstanden sind und mit einem überschaubarem finanziellen Volumen ausgestattet sind. Diese Vereine können ihren Bedarf an Geld- und Sachmitteln (z.B. Kleider für ein Kinderheim in Osteuropa) oder immaterieller Hilfe (Mithilfe, Organisation, Beratungsleistungen) kostenlos bei Gute-Tat.de veröffentlichen.

kanzlei-dr-krueger.de
Dr. jur. Kay Krüger betätigt sich seit 13 Jahren im Bereich der Gemeinnützigkeit und des Erbrechts. Durch langjährige Mitarbeit im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und als Leiter der Abteilung Stiftungszentrum der Deutschen Stiftung Denkmalschutz Bonn sammelte er umfangreiche Erfahrungen, insbesondere in den Problemfeldern des Zusammenwirkens von Vereinen und Stiftungen. Zu seinen Schwerpunkten gehören neben dem Vereins- und Stiftungsrecht das Steuerrecht für Vereine und Stiftungen sowie das Fundraising.

Vereinsreisen.com
Das große Internet-Portal für Gruppenreisen und Vereinsreisen. Deutschland, Österreich und die Schweiz.

UP
 erlauben     verweigern